Dienstag, 14. Mai 2013

Hildegard bei der Frau Doktor

Hach, das war ein Wochenende...!

Ich nähe ja grad recht viele Aufträge und das sind meistens Taschen und Behältnisse aus Kunstleder.
Und eigentlich ist das auch kein Problem, denn EIGENTLICH näht meine Hildegard fast jedes Material prolemlos und ohne Murren.


Aber seit den Bogentaschen hakt es irgendwie, dauernd hat sie Stiche ausgelassen (gaaaanz viele Stiche!) und das geht auf Dauer ja gar nicht - vor allem, wenn die guten Stücke für Kunden sind.

Ich hab wirklich alles ausprobiert: Nadel wechseln, Ledernadel verwenden, Teflonfüßchen, dünner Faden, starker Faden, Maschine ölen, Papier mitnähen - aber nix hat auf Dauer geholfen.

Samstag nachmittag war ich dann schon so verzweifelt (so mit auf den Tisch hauen und raumschreien...), dass ich Hildegard eingepackt hab und ihre schlanken, geschätzten 100 Kilo schwitzend und keuchend zur Nähmaschinendealerin meines Vertrauens geschafft habe.
Gut, ich sehe ein, das Teil ist wirklich nicht als mobiles Maschinchen gedacht :)
Im Geschäft hab ich dann gaaaanz traurig geschaut und geschildert, was da grad  nicht tut, wie es soll. Und was soll ich sagen - ein böser Blick von Frau Doktor und ein guter Rat für mich - und schon läuft es wieder wie geschmiert.

Wirklich, ich geb ihr meine Probestückchen, die näht einmal hin, einmal her, Hildegard lässt 3 (drei!!) Stiche aus - wohl gemerkt auf die ganze Länge, nicht wie davor bei mir, auf einen Zentimeter -  und ihr ist alles klar.

Also bitte: hier die Aufklärung für mich - die ich euch natürlich nicht vorenthalten will!
Ich hatte die falsche Garnrollenhalterung (zu groß) und ein minderwertiges/zu dünnes Garn verwendet, sodass das Garn oben nicht leicht genug über die Plastikscheibe rüber konnte und unten somit nicht den Unterfaden greifen konnte.


Mit dem richtigen Garn und der richigen Scheibe flutscht jetzt alles wieder, als wäre nie etwas gewesen und Hildegard und ich sind wieder versöhnt.
 

Hilde-gut, alles gut!

Kommentare:

  1. aaahhhh... DAS war aufschlussreich und merkenswert! Danke für´s Teilen!

    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn ich helfen konnte. Man muss ja nicht immer alleine leiden :)

      Löschen
  2. Na zum Glück wars kein größeres Problem.
    LG

    AntwortenLöschen