Dienstag, 22. Dezember 2015

Unser 3D-Drucker...

Weil hier im Moment ja weniger genäht wird, beschäftige ich mich mit anderen spannenden Dinge, die trotzdem auch mit Handwerk zu tun haben :)

Wie ja vor einigen Wochen berichtet, zählt jetzt auch ein 3D-Drucker zu unserer kleinen Familie, den mein Mann im Schweiße seines Angesichts selbst Schräubchen für Schräubchen zusammen gebaut hat.

Wir haben uns vorher natürlich ausgibig überlegt (ca. 25 Minuten), wer was damit machen könnte und ob ich denn auch irgendwie davon profitieren könnte.
Also schnell auf die Suche gemacht und tatsächlich vorgefertigte 3D-Dateien gefunden, die mir hobbymäßig hilfreich sein können.

Ja gut, ich geb zu, nichts davon braucht man so wirklich, aber nette Gadgets sind es trotzdem - und ich mag nette Gadgets halt so gerne!

Hier eine Übersicht meiner bisherigen selbst gedruckten Nähhelferleins:



Ein Maßbandhalter mit Abrollschutz.



Fingerhut (gut, über die Passform kann man streiten, aber da geht sicher keine Nadel durch...das Teil ist extrem massiv) und ein Inch-Handmaß.



Und eine - von meinem Mann selbst designte - Durchziehnadel nach meinen Wunschmaßen.

- "Ach verdammt, ich finde meine Durchziehnadel schon wieder nicht..."
- "Kann man das drucken?"
-"Öhm, ja, wahrscheinlich..."
-"Okay, wie soll das aussehen?"

Tadaaa!



Also alles in allem ein praktischer Mitbewohner, der wenig Lärm und keinen Mist macht und hin und wieder sehr praktische Dinge ausspuckt.
Wir nutzen ihr derzeit auch für Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke und für unsere Spieleabende.

Ich geh jetzt die nächste Christbaumkugel drucken...
Habt noch einen wunderbaren vorweihnachtlichen Tag!

Verlinkt bei: Creadienstag, CiA - Create in Austria
Dateien von: thingiverse.com

Kommentare:

  1. Praktische kleine helferlein hast du dir da gedruckt. Bei dem einen oder andern könntet ihr in Serie gehen.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  2. Ja sehr coole Dinge hast du dir da gedruckt. Vor allem die Durchziehnadel bin ich dir neidisch ;-)
    liebe Grüße Stephanie

    AntwortenLöschen