Donnerstag, 30. Juni 2016

Schiff Ahoi!

 

Heute gibt's - mit vielen Fotos und wenig Text - endlich mein drittes Easy Summer im sommerlich passenden Marine-Look.
Es schlägt sich bei mir mit dem bunten Dreiecks-Kleid um den ersten Platz als Lieblingskleid.

Zu der Ehre der vielen Fotos bin ich unter anderem gekommen, weil ich das Kleid bei ALLES NÄHT fix fertig nähen konnte und viele nette Fotografinnen mir angeboten haben, mich abzulichten.

 

Oder auch Bernadette von Kluntjebunt, die immer so herrliche Detailfotos macht und auch das Titelbild oben geschossen hat.

Der Vollständigkeit halber habe ich daheim auch noch ein paar Bilder gemacht, um das Kleid im ganzen, von nah, von fern und in Bewegung zu zeigen.  





Und nun zum Wichtigten, den Infos:

Anpassungen: Halsausschnitt wieder ein bisserl erweitert
Genähte Größen: BU 40, TU 36, HU 40/42
Material: dünner Jersey
Stoffverbrauch: knapp 100cm vom Getupften, ca 15cm vom Roten
Zeit: ca. 90 Minuten
Verlinkt bei: 

Fazit:Ich steh voll auf das Kleid :) Den Marinelook in dunkelblau und rot mag ich einfach total gern und es ist das perfekte Kleid für's Büro genauso wie für ein Picknick im Grünen. 
Daher auch die THS*-Bewertung: 28/30. 
(2 Punkte Abzug für schiefe Nähte, die mich beim Blick in den Spiegel nerven und die ich iiiirgendwann mal vielleicht nochmal neu mache...Ja eh.. :)

*THS - TrageHäufigkeitsSkala
Das bedeutet: an wievielen Tagen - von möglichen gerundeten 30 im Monat - würde ich das Stück gerne tragen (unabhängig von passendem Wetter, Anlässen und dafür nötigen Waschgängen).
Also 30 ist das Höchste und bedeutet, am Liebsten würde ich das Kleidungsstück jeden Tag tragen.

Dienstag, 28. Juni 2016

Alaba(ma) Haarband

Während alle im Fußballfieber sind (und ich nur bei ganz wenigen wirklich wirklich wirklich wichtigen Spielen mitfiebere), stöbere ich gerne durch die Blogs meiner lieben Mitkreativlinge.

Und dabei bin ich bei Gabi von Made with Blümchen auf einen außerordentlich spannenden Beitrag gestoßen.
Sie berichtet über Alabama Chanin. Eine Handstick-Methode die in Kombination mit negativen Applikationen sehr schöne Werke erzeugt.
Ich habe schon einige Beträge dazu gelesen, aber keiner hat so wirklich detailliert gezeigt, wie es funktioniert (oder ich war immer zu faul, mich durch die Anleitungen zu wühlen...)
Gabi hat das viel besser gemacht und mich damit gleich in den Bann gezogen.

Folgende Arbeitsschritte sind dabei zu tun:
  • Schablone erstellen
  • Stoffmalfarbe mit Schablone auf den Stoff aufbringen
  • Trocknen lassen und fixieren
  • Kontraststoff mit Nadeln auf der Rückseite des Hauptstoffes befestigen
  • Musterelemente durch beide Lagen mit der Hand umsticken
  • Die Innenteile der Elemente ausschneiden (OHNE den unteren Stoff zu zerschneiden)
  • nach Lust und Laune mit Perlen besticken
Ich habe ein einfaches kostenloses Muster direkt von Alabama Chanin gewählt und den Plotter schneiden lassen. Vorher habe ich das Papier - dank Gabis Tipps - auf der Vorder- UND Rückseite mit Klebeband beklebt, um es wasserdicht zu machen. Mit Buchbindefolie wäre es wohl einfacher gegangen, aber die habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...

Stoffmalfarbe hatte ich nicht zur Hand, aber der Farbfundus meines Mannes ist ja endlos groß und da waren auch wunderschöne Farben dabei, die nach dem Fixieren durch Bügeln auch das Waschen überstehen.

Also nix wie ran an die Farbe.



Mein Hauptstoff ist blitzblauer Baumwollstoff, die Stoffmalfarbe ist ein metallisch glänzendes Petrol.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich eine auffälligere Farbe nehmen können, aber ich wusste vorher nicht, wie stark oder schwach die Farbe zu sehen sein wird. (Und für ein Probestück hatte ich keine Zeit - ich musste ja gleich und sofort loslegen!)



Das Trocknen wurde durch Föhnen beschleunigt, die Farbe mit der Textiltransferpresse fixiert und schon konnte es weiter gehen.



Den Unterstoff mit Nadeln feststecken. (Gleich seht ihr ihn auch - ein kleiner Teaser: er ist grün!)
Im Hintergrund seht ihr auch meine Materialien. Man braucht wirklich nicht viel: Nadel, Garn und eine kleine, spitze Schere. Mein Fadenwachs und der Fingerhut waren nicht notwendig - sie sind nur automatisch dabei, wenn ich mit der Hand zu nähen beginne.



Die ersten Ornamente waren schnell umstickt. Ich habe grünes Nähgarn gewählt, das ich dann ab dem dritten Element dann doppelt genommen habe, damit man es besser sieht.



Und hier ist auch schon das erste Ergebnis zu sehen. Mit etwas Abstand zum Rand (so sieht man auch noch ein bisschen was von der Stoffmalfarbe) schneidet man dann den Innenteil heraus, sodass der Kontraststoff zum Vorschein kommt.

Eigentlich verwendet man Wirkstoffe dafür, also dehnbare Jerserys. Dann rollen sich die Ränder hübsch ein und es franst auch nix aus. Aber durch die Farbe ist der Stoff auch fixiert und bisher hat sich noch nix aufgelöst.



Zwischendurch hab ich es auch mit dem Quiltrahmen probiert, aber durch die vielen Richtungswechsel und filigranen Details war mir das bald zu umständlich.



Erste Reihe fertig. Juhuu!



Alle Reihen fertig.
Und nun: Perlen oder nicht.
...
Aber klar. Her mit den Perlen.
Ob ich Passende habe?
...
Such.
...
...
Hier sollten doch irgendwo...ich hatte doch mal...ah, hier!!



Passt. Fündig geworden. Los gehts!



Und hier nun das beinhae fertige Werk!



Ich hab dann auf die Schnelle ein Haarband draus gemacht, damit das Probestück auch einen Sinn hat. Hier meine semi-eleganten Alabama-Chanin-Haarband-Selfies.

 
------------------------------------
Zeitaufwand: ca. 5,5 Stunden für so ein kleines Projekt
Material: Muster, Schablone, zwei Stoffe, Garn, ev. Perlen, Stickschere

Bewertung auf der THS*: 15/30
Ich trage eigentlich eher selten Haarbänder, aber dieses hier finde ich wirklich sehr schön. Frisch, fröhlich. Genau meine Farben. Könnte ich auf jeden Fall jeden zweiten Tag tragen - wenn ich nicht noch viel davon mehr mache, die ich dann abwechselnd tragen will ;)
Fazit: Eine tolle Methode, um einfache Stoffe und Schnitte aufzupeppen. Sieht sehr edel aus und ist für mich als Quiltfan eine schöne Kombination beider Hobbies. Davon werde ich sicher noch viel mehr probieren. Vielleicht ein Shirt als Nächstes...

Verlinkt bei: CiA - Create in Austria, Creadienstag, handgestickt - Made with Blümchen
----------------------------------
*THS = TrageHäufigkeitsSkala.
Das bedeutet: an wievielen Tagen - von möglichen gerundeten 30 im Monat - würde ich das Stück gerne tragen (unabhängig von passendem Wetter, Anlässen und dafür nötigen Waschgängen). Also 30 ist das Höchste und bedeutet, am Liebsten würde ich das Kleidungsstück jeden Tag tragen.

Mittwoch, 22. Juni 2016

Black and White

Der Sommer ist (wieder?) da. Mal sehen, ob er jetzt bleibt...

Heute zeig ich euch etwas eher Ungewöhnliches - ein relativ braves Schwarz-Weiß-Kleid mit kurzen Ärmeln.

Es ist mein zweites "EasySummer" vom Probenähen (das dritte im Marine-Look kommt dann nächste Woche) und kommt ganz seriös daher.


Der Schnitt sitzt wieder sehr gut und es fühlt sich großartig an. Der Stoff ist ganz leicht und sommerlich, das macht es zu einem Allrounder für den ganzen Sommer.


Im Gegensatz zum bunten Dreieckskleid von vor zwei Wochen, hat das hier kurze Ärmel, damit ich es auch an einem sommerlichen, aber trotzdem seriösen Bürotag tragen kann.

Dafür habe ich den Ausschnitt ein klein wenig vergrößer. Vielleicht werde ich ja mal zufällig irgendwie braun - dann möchte ich das sicher auch am Hals zeigen.


Insgesamt ein schlichtes, unaufregendes alltagstaugliches Kleid.
So mag ich das im Sommer am Liebsten.
Morgens aufstehen, rein ins Kleid, fertig angezogen - und los.
Dafür eignet es sich perfekt.

-----------
Ich füttere euch ab heute mit mehr Infos zu den Kleidungsstücken.
Bei anderen finde ich das ja immer sehr praktisch, da möchte ich euch dasselbe anbieten.
Sagt mir doch bitte Bescheid, ob euch diese Infos interessieren.
-----------

Anpassungen: Halsausschnitt erweitert
Genähte Größen: BU 40, TU 36, HU 40/42
Material: dünner (Getupfter) und mitteldicker (weißer) Jersey
Stoffverbrauch: knapp 100cm von Getupften, ca 30cm vom Weißen
Zeit: wenn man mal den Schnitt bei der Hand hat, geht es sehr schnell. Ca 20 Minuten fürs Zuschneiden, dann ratz-Fatz 8 Nähe genäht und dann am Ende eine Runde Versäumen, also ca. 75-90 Minuten mit allem Drum und Dran (und Tratschen...ich hab ja bei ALLES NÄHT genäht...)

Fazit: Ich finde den Look ein wenig ungewöhnlich an mir, aber da kann der Schnitt nix dafür...das liegt wohl eher am strengen schwarz-weiß (und dem Haarreifen).
Insgesamt ein schlichtes, unaufregendes alltagstaugliches Kleid. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Neu ist auch eine Bewertung, die ich euch ab heute zeige.  
Sie richtet sich genau danach, was für mich zählt: die Tragehäufigkeit!
Also heißt sie (noch etwas sperrig): THS - TrageHäufigkeitsSkala.
Das bedeutet: an wievielen Tagen - von möglichen gerundeten 30 im Monat - würde ich das Stück gerne tragen (unabhängig von passendem Wetter, Anlässen und dafür nötigen Waschgängen).
Also 30 ist das Höchste und bedeutet, am Liebsten würde ich das Kleidungsstück jeden Tag tragen.

Bewertung auf der THS: 7/30 (also ca. einmal pro Woche plus hie und da am Wochenende.)

Dienstag, 14. Juni 2016

KSW - KreativStoffverwertung: Mein erstes Mal

Als Geraldine von CheRRy's World zum KSW (Kreative Stoffverwertung) aufgerufen hat, habe ich zuerst zweimal nachgelesen, worum es da geht.

Aha, jeder bekommt Stoff (klingt gut!). Aha, jeder bekommt den selben Stoff (okay, klingt auch gut). Aha, jeder bekommt den selben Stoff und näht dann nach Lust und Laune (juhuuu) bis zu einem gewissen Datum (uiuiui) ein Projekt und dann lüften alle ihr Geheimnis und zeigen sich ihre Werke (check, bin dabei!).

Und dann kam er. DER Stoff. Ein Stück in der Größe eines FatQuarters, also für mich alte Patchwork-Tante ein beliebtes und bekanntes Maß. Und dann auch noch London! Seufz. Schwärm. Glückseeligkeit. Jackpot.



Und dann...drei Wochen lang nix. Keine Idee.
Hin-und-Her-Geschiebe von ein paar Kombistoffen. 
Schnittüberlegungen.
Tasche? Kleidungsdetail? Haarband? Masche? Pfffff.
Nix dabei...

Und dann kam ALLES NÄHT '16. Zwei Tage Inspiration. Zwei Tage tolle Gespräche mit kreativen Menschen. Und zwei Tage mit Sonia. Sonia von Handgefertigt Sonia. Sie hat einen Talk auf der Open Space Couch gehalten zum Thema MUT. Mut, sein eigenes Ding durchzuziehen. Mut, auch mal Farben und Stoffe zu kombinieren, die einem nicht direkt ins Auge fallen. Mut, einen Stil zu entwickeln und dazu zu stehen. Mut, Neues auszuprobieren und es einfach mal laufen zu lassen. Dieses Thema ist dann lange in mir nachgehallt.
Ich habe zwar durchaus meinen eigenen Stil, zu dem ich auch stehe und in dem ich mich gerne sehe, aber gerade "mal was Neues ausprobieren"und "sich über die Grenzen der eigenen Kreativität hinauszuschwingen" hat mich neugierig gemacht.

Also begann ich, wild zu mixen. Jersey und Webware, Dekostoffe und Patworkstoffe. Krinklestoff, Jeans und Filz.



Es sollte ein Loop werden (die haben mich bei Sonia nachhaltig beeindruckt). Bestickt, genäht, mit Getüddel (sonst ja eher nicht so mein Fall), offene Kanten, Fransenapplikationen...kurz, ein richtig steiles Teil.



Und hier ist er. I proudly present: THE LOOP.


 Beim Nähen hab ich immer wieder gezweifelt, umgeordnet, Stoffe und Details hinzugefügt und weggenommen, aber am Ende ist ein wunderbares Stück entstanden. Ein Lieblingsteil.







Ein Teil, das tatsächlich eher ungewöhnlich für mich ist und nicht wirklich zu meiner sonstigen Garderobe passt. Aber es wird nicht das Einzige bleiben und so wird in meinen Kleiderschrank Stück für Stück meine neue Art von MUT einziehen.

Natürlich habe ich auch Tragefotos, ich will ihn ja gar nicht mehr abnehmen.
Heute gibt es mich ungeschminkt und mit Fokus auf DEN LOOP. Heute ist er der Star und darf im Mittelpunkt stehen :)





Und weil ihr es seid, zeige ich euch auch noch ein Outtake-Bild.



 
Danke an Geraldine und auch an Birgit von Löwin.g, die uns bei CiA - Create in Austria die Plattform bietet, unsere KSW-Werke zu zeigen und zu teilen.
Es hat wirklich Spaß gemacht und ich bin schon sehr auf die Ergebnisse der anderen gespannt. Ich geh mich jetzt genussvoll durchklicken.

Und dir, liebe Geraldine, wünsch ich alles Liebe zum heutigen Geburtstag und hoffe, du fühlst dich mit unseren kreativen Beiträgen reich beschenkt ;)

Verlinkt bei: KSW, Creadienstag, CiA - Create in Austria
Stoff: organisiert von Birgit/ Löwin.g und Geraldine/ CheRRy's World
Idee: inspiriert von Handgefertigt Sonia
Umsetzung: meine meine meine :)

Sonntag, 12. Juni 2016

Easy Summer bringt den Sommer!

 

Okay, ich geb's zu - ich bin faul. Ein bisschen "sovieleTeile-näh"-faul, ein bisschen "Obdaswohlpasst?Probeteil-näh"-faul und vor allem Schnitt-such-faul.
Am liebsten sind mir Schnitte, die einmal passen und aus denen sich dann möööglichst viele Kleidungsstücke basteln lassen.

Und außerdem bin ich probenähfaul - das vergaß ich noch zu erwähnen.
Wann immer irgendwo zum Probenähen aufgerufen wird - und das geschieht ja ziemlich häufig - denke ich mir im erste Moment "Oh wie cool!", im zweiten Moment "Puh, äh, das passt mir eh wieder nicht..." und im dritten "WAS? In - setzen Sie hier eine beliebige unrealistischen Wochenanzahl ein - Wochen soll das dann schon fertig sein?! Öhm...nö, nix für mich!".

Aber als Sophie von Näähglück zu diesem Kleid aufgerufen hat, konnte ich irgendwie nicht anders.

Diese Varianten sollen mit dem Schnitt möglich sein...ich war gespannt.
Am meisten hat mich die Aussage "Schickt mir mit eurer Bewerbung bitte keine Konfektionsgrößen, die interessieren mich nicht. Ich will eure Maße, denn der Schnitt richtet sich nur danach." begeistert.
Endlich mal nicht erklären müssen, dass in meinem Luxuskörper *hüstelhüstel* drei Kleidergrößen untergebracht sind - und vielleicht damit auch die Chance auf ein Kleidungsstück, dass auf Anbieb passt?? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber den Mutigen gehört die Welt, also hab ich mich beworben - und bin tatsächlich ausgewählt worden. Juhu. Party...Okay, keine Party, hab keine Zeit, muss ja nähen...

Zu meinem Glück war am letzten Wochenende das superkalifragelistischexpialigetische "Alles Näht"-Event, bei dem ich Gelegenheit hatte, den Schnitt rauf und runter zu nähen.

Entstanden sind 3 Kleider und ein Shirt, die ich euch im Lauf der nächsten Wochen zeigen werde.
Weil der Schnitt aber grade frisch draußen ist und bis Dienstag, 14.6.16 superbillig (2,14 Euro) zu haben ist, dachte ich mir, ich blogge mal außertourlich am Wochenende, damit ihr die Chance habt, noch zuzuschlagen.

Und damit präsentiere ich euch die erste Variante, die ich heiß und innig liebe, auch wenn ich immer befüchten muss, dass meine Kollegen und Mitmenschen erblinden, wenn sie mich zu lange ansehen...


Steiles Teil, oder?!
Ich hab die Variante mit Taillenstreifen und 2 Abnähern von der Teile nach oben gewählt und bin hingerissen, wie gut alles passt.



Das alles passt, passiert mir ja wirklich selten...aber durch die Teilung kann ich alles auf die gewünschten Maße bringen.



Der Schnitt enthält eine Million Anpassungslinien, z.B. für eine figurbetonte und eine lockere Taille und auch Anleitungen wie man Abnäher verlegt oder verschiedene Größen verbindet.



Ich hör jetzt mal auf zu schwärmen und lass euch shoppen gehen ;)
Viel Spaß und viele schöne Nähstunden damit.


PS: Ab morgen, Montag, gibt es den Schnitt dann auch bei "Alles für Selbermacher", da können dann auch jene einkaufen, die direkt im Onlineshop bei Näähglück Schwierigkeiten haben, weil sie nicht in Deutschland wohnen.

Schnitt: Easy Summer von Näähglück
Stoff: Stoffkeller, Wien 1020
Verlinkt bei CiA - Create in Austria und heute zum allerersten Mal verlinkt bei (...ich bin gleich ein bisserl nervös...) Zeigt Neues, Näähglück 

Freitag, 10. Juni 2016

Alles Näht 2016 - Ein Erlebnis!

Hui, schon wieder eine Woche vorbei - schon ist wieder Freitag.

Ich hab jetzt wirklich einige Tage gebraucht, um all die Eindrücke des "Alles Näht '16"-Events zu verarbeiten.
Es waren zwei tolle Tage und ich hätte glatt noch welche drangehängt, wenn man mich Sonntag Abend nicht quasi aus der hübschen Werfthalle gekehrt hätte, die uns beherbergt hat.

Die wunderbare Werfthalle 55 in Korneuburg
So viele Menschen mit dem gleichen Hobbies, so viel gute Stimmung, sooo viel herzliches bis-zum-Weinen-Gelächter, frühliches Dahinwerken, tolle Ergebnisse, Aufmuntern, Lob und konstruktive Kritik und tatsächlich hilfreiche Ratschläge. Es war einfach toll!

Und man trifft so viele nette Menschen. Alte Freundschaften, neue Bekanntschaften. Viele Menschen, die man nur einmal im Jahr eben auf diesem Event sieht, weil die Leben dazwischen so unterschiedlich stattfinden, dass man sich nicht "mal eben über den Weg läuft". Da werden Erfahrungen ausgetausch und Mailadressen, Facebook-Freunschaftsanfragen gestellt und Fotos hin- und hergeschickt.

Ich habe an einigen Open Space Runden auf der Couch teilgenommen und einiges übers Bloggen gehört (von Andrea von liebedinge) und über den Mut, einfach seinen Stil durchzusetzen (hier hat Sonia von Sonia Handgefertigt tief in ihr Nähkästchen blicken lassen).

Couch-Runde mit Andrea von liebedinge (und Sonia war auch gleich dabei)
Ich habe tatsächlich auch viel genäht. 5 Shirts und 3 Kleider sind fertig geworden (okay, das letzte Kleid habe ich daheim gesäumt, aber ich lass es mir mal durchgehen...)

Hie und da tauche ich auch arbeitenderweise auf den offiziellen AN-Bildern auf.
Meine Werke!

Die Meisterin mit (fast) all ihren Werken - Ha Ha!
Das Wochenende war insgesamt sehr gelungen. Das Wetter war toll. Es war eine Freude, zwischendurch mal rauszugehen und ein paar Sonnenstraheln zu tanken. Aber dann - husch husch - schnell wieder hinein, denn da warten noch so viele wunderbare Gespräche, Stoffe, Maschinen und Menschen.


Die Stoffprinzessin war nicht nur Veranstalterin, nein, sie hat auch Stoffe mitgebracht.
Norbert vom Nähcenter ins Gespräch mit unserer Perle Monika vertieft
Meine Helden des Wochenendes waren Sabine und Norbert vom Nähcenter, die mehrmals hintereinander mein Maschinchen repariert haben, weil ich den Fehler alleine einfach nicht finden konnte.
Aber dank deren Engagement und Pflege (und einem Paar neuer Nadeln), schnurrt sie nun wieder schöner als je zuvor.

Wenn ich mich nicht grade von einem fertigen Outfit ins Nächste geworfen habe (ich wundere mich ja, dass ich nicht ständig den eifrigen Fotografen vor Ort im BH durchs Foto laufe...), habe ich meine Ein-Schuh-Ein-Socken-Technik perfektioniert. :)


Der Blick unter den Nähtisch
Beim Essen musste ich quasi aussetzen, da das Buffet ausschließlich vegan war und als Ausschließlich-Fleisch-Nudeln-Kartoffeln-und-Brot-Esserin da wenig Chance hatte. Aber so habe ich nur Brot mit Dips gegessen und hatte - weil ich ja wusste, was auf mich zukommt - Schokoladenkekse dabei.
Samstag Abend waren wir außerdem beim Griechen in Korneuburg essen und dort wurde ich mit ausreichend Fleisch und Kartoffeln versorgt.

  Und als ich Sonntag Abend heimkam, erwartete mich mein wunderbarer Ehemann mit den größten Steaks, die ich je gesehen habe!
Da war mein Magen dann auch wieder mit der Welt versöhnt.
(Ich glaube, rund um Korneuburg wurden eine Menge McDonalds auf diversen Heimwegen geplündert...ich versteh's...)

Also alles in allem war es ein ganz wundervolles Event, dass jetzt noch tagelang in mir nachgehallt ist und ich danke den Organisatorinnen für ihren Einsatz, ihre Freude und gute Laune vor Ort.
Ich weiß aus Erfahrung, dass so ein Event die Organisation ordentlich auf die Probe stellt - aber es wurde perfekt gemeistert und so hatten wirklich alle Spaß an diesem Wochenende.
Viele Fotos werden nach wie vor auf Facebook geteilt und gezeigt, sodass ich jeden Tag noch ein wenig Erinnerungsschmerz verspüre.
Aber nach AN ist vor AN - und so freu ich mich einfach schon mal auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich heißt: "ALLES NÄHT '17".



Interessante Links:
Die Stoffprinzessin - http://www.stoffprinzessin.at 
Kluntjebunt - http://www.kluntjebunt.at
Sonia Handgefertigt - https://www.facebook.com/handgefertigt.sonia
Liebedinge - http://liebedinge.blogspot.co.at
Nähcenter - http://www.naehcenter.co.at
Ernas Enkelin - http://www.ernas-enkelin.at
Und noch tausend andere tolle Namen, Marken, Facebookseite und Blogs :) 


Heute verlinkt bei: Freutag